645,00 €
Seminar • Arbeitsrecht
Aktuelles zum Arbeitsrecht der Personalauswahl
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Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes (Körperschaften, Stiftungen, Anstalten öffentlichen Rechts) unterliegen bei der Personalsuche und -auswahl besonderen rechtlichen Anforderungen. Nicht nur das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz und das Recht schwerbehinderter Bewerber*innen fordern von den Arbeitgebern eine besondere rechtliche Sensibilität in der Ausschreibung und Besetzung von Stellen. Auch die Notwendigkeit zur Bestenauslese nach Art. 33 II Grundgesetz sowie der Datenschutz stellen das Personalmanagement nicht selten vor erhebliche Probleme.
In diesem eintägigen Seminar werden die rechtlichen Grundlagen für die Personalauswahl und Stellenbesetzung vermittelt und anhand der aktuellen Rechtsprechung zum Arbeitsrecht vertieft.
- Das Anforderungsprofil
- Die Stellenausschreibung
- Gewichtung von Soft-Skills und fachlichen Qualifikationen
- Rechte der Bewerbenden nach dem AGG
- Datenschutz im Bewerbungsverfahren
- Umgang mit Bewerbungen schwerbehinderter Menschen
- Die Bestenauslese nach Art. 33 II GG
- Anforderungen an das Auswahlverfahren
- Der Leistungsvergleich und die Wertigkeit von Beurteilungen
- Besonderheiten im Verfahren, z.B. Möglichkeiten zum Abbruch des Verfahrens
- Bedeutung von Hilfskriterien
- Rechtliche Aussagekraft von Bewerbungsgesprächen, Assessment-Centern, Tests usw.
- Dokumentation des Auswahlprozesses und -ergebnisses
Marc Hasselmeyer
Rechtsanwalt | Mediator | Berater | Trainer